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Schulprofil

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                                   SCHULPROFIL der Grundschule Rehling                         

Wer wir sind und was uns ausmacht:
Der “Neubau” der Schule, also das Gebäude in dem wir unterrichten, besteht seit dem Jahr 1963. Schulort ist Rehling aber bereits seit dem Jahr 1619. Das älteste Schuldokument für Rehling ist ein “Tabelarium der Nämen der schulfähigen Kinder von sechs bis zwölf Jahren der Pfarrei Rehling aus dem Jahre 1809/1810” im Pfarr- und Diözesanarchiv.
(--> Näheres auch unter “Historisches” )
Die Volksschule Rehling (GS) entwickelte sich von einer Volksschule für die Klassen 1 bis 8 zu einer Teilhauptschule mit den Klassen 1 bis 6 und ist nun seit 2004 eine reine Grundschule.
Seit dem 01. August 2011 nennen wir uns nun auch: GRUNDSCHULE REHLING.
Die Schülerzahlen sind, wie in den meisten Gemeinden, seit Jahren rückläufig und so werden momentan 98 Schülerinnen und Schüler in den Klassen 1 bis 4 (zwei erste Klassen, sonst einzügig) unterrichtet.
Für die kommenden Schuljahre bleibt ein Schülerstand von circa 100 Schülern realistisch.
Aufgrund dieser niedrigen Schülerzahl ist das Leben an unserer Schule überschaubar. Das gilt für Kinder und Lehrkräfte gleichermaßen. Man kennt sich gegenseitig, niemand ist “anonym”. Das hat zur Folge, dass ein natürliches Vetrauensverhältnis wachsen kann, denn jedes Kind kann sich angenommen und geborgen fühlen. Es weiß, dass es sich jederzeit an eine Lehrkraft wenden kann. Umgekehrt gilt, dass sich jede Lehrkraft für jedes Kind verantwortlich fühlt. Diese Tatsache verleiht unserer Schule eine grundsätzlich positive, offene Ausstrahlung.
Rehling ist ein Ort mit ca. 2400 Einwohnern. Die Wege zu den öffentlichen Einrichtungen wie Kindergarten, Rathaus, Kirche, Feuerwehr usw. sind nah und jederzeit problemlos erreichbar. Deshalb erfahren wir unsere Schule als einen wichtigen und gut integrierten Bestandteil des öffentlichen Lebens.
Wir verstehen uns als Teil der Gemeinde und sind dem Dorf als Lernort zugewandt. Die Schule ist im Bewusstsein der Rehlinger Bürgerinnen  und Bürger und hat ihren festen Platz im Gefüge. Dafür spricht auch die Bereitschaft von Müttern, deren Kinder längst unsere Schule verlassen haben, sich als Schülerlotsen am Kreisverkehr, in der im Schulhaus integrierten Gemeindebücherei, beim  Pausenverkauf oder bei sonstigen Veranstaltungen wie Ferienprogramm und ähnlichem zu engagieren. Viele örtliche Unternehmen unterstützen uns sowohl finanziell als auch durch Sachspenden (Patenschaften Klasse2000, Trikots, Brot, Eis, Obst ...)
Ebenso finden regelmäßige Veranstaltungen der Volkshochschule, des Sportvereins (TSV) und anderer Träger (Teakwondo) im Schulgebäude statt. Schule und andere Träger vernetzen sich dabei so, dass für beide Seiten Synergieeffekte entstehen (Sportfeste, Projektwochen ...)
An unserer “kleinen” Schule arbeitet selbstverständlich auch ein “kleines” Kollegium. Dadurch wird die Zusammenarbeit erleichtert und ein Austausch untereinander kann leichter stattfinden. Die Basis für Ideenaustausch und Teamarbeit wird ermöglicht durch eine “familiäre” Atmosphäre in einem positiven Klima. Dabei bemühen wir uns stets um effiziente Arbeitsformen und praktikable, schnelle Lösungen bei Problemen.
Die seit nunmehr drei Schuljahren regelmäßige Supervision mit einem Diplompädagogen, sowie Klassenstufen- konferenzen schaffen zusätzliche positive Effekte.
An unserer Schule arbeiten engagierte Kinder, die in den letzten Jahren zu circa 75 % an Realschulen oder Gymnasien wechselten. Ebenso freuen wir uns über interessierte und engagierte Eltern, die sich bereitwillig an Aktionen beteiligen und uns tatkräftig bei Projektwochen und anderen Veranstaltungen unterstützen.
Unsere Lehrmittelsammlung ist reich bestückt und lehrplanmäßig auf dem neuesten Stand.
Stetig durchgeführte Renovierungsarbeiten am und im Haus, wie z. B. die Erneuerung der Böden in den Klassenzimmern und Büroräumen, die Sanierung des Turnhallendaches und der neue Außenanstrich im August 2010 sowie die Errichtung eines zweiten Fluchtweges durch eine Außentreppe, die Installation einer Photovoltaik-Anlage auf dem Schulhausdach mit digitaler Anzeige für die Schule, Brandabschnitts-Türen in jedem Stockwerk oder die “Auftstockung” der internetfähigen PCs und Laptops sind nur einige Beispiele dafür.
So zeigt sich ein allgemein gutes und ordentliches Erscheinungsbild.

Immer wiederkehrende Aktivitäten sind:

* Übergang Kindergarten - Schule
Neben mehreren “Schnupper- Schulstunden” der künftigen Schulanfänger und dem Besuch der Schulkinder im Kindergarten gibt es einen gemeinsamen “Waldtag” (für künftige Schulanfänger und 1. und 2. Klasse), eine “Schulhaus - Rallye” und eine Stunde “Dschungelturnen”. Dabei werden die Kindergartenkinder durch die Schulkinder betreut. Des Weiteren gibt es gegenseitige Einladungen zu Theaterbesuchen oder auch “Vorlesestunden”.
Durch die örtliche Nähe kann dies immer öfter stattfinden.
Hinzu kommt, dass auch der “Hort” in den Räumen des Kindergartens untergebracht ist.

* Klasse 2000
Unsere Schule gehörte mit zu den ersten, die am Programm Klasse2000 teilnahmen und dies ohne Unterbrechung bis heute noch tun. Deshalb erhielten wir zu Beginn des Schuljahres 2010/2011 auch das “Klasse2000 - Zertifikat” (--> siehe Logo), das bisher nur 199 Schulen bayernweit besitzen.
Gemeinsam mit der Gesundheitsförderin Frau Hermine Wilhelm, die im Ort lebt und deshalb auch viele Kinder persönlich kennt und dank vieler Patinnen und Paten können wir dazu beitragen, dass unsere Schülerinnen und Schüler einen bewussteren und verantwortungsvolleren Lebensstil kennelernen. Denn wir wissen und stehen dazu:
                    “Nur wer gesund ist und sich wohl fühlt, kann auch gut lernen und arbeiten!

Dieses Programm wird seit nunmehr 15 Jahren von allen Kindern stets sehr gut angenommen.
Inzwischen wurde dieses Zertifikat zum dritten Mal ausgestellt (also bis 2016 verlängert)!!

* Kulturelle Veranstaltungen
Regelmäßig finden bei uns kulturelle Veranstaltungen statt. Nur um einige zu nennen:
- Theaterbesuche (Stadt-Theater, Moussong, Eukitea)
- jährliche Autorenlesungen (H. Grill, K. Schrocke, J. Koller, Dirk Lornsen ...)
- Projekttage zum Thema “Lesen”, “Steinzeit”, “Märchen”
- regelmäßige thematische Sommerfeste (z.B. Mozart 2006- 50-Jahre Schule Rehling 2015)
- Tanzprojekte
- Zirkusvorstellungen
* Kooperationsveranstaltungen
+ Vor allem gemeinsam mit der im Schulgebäude integrierten Gemeindebücherei finden regelmäßige 
   Veranstaltungen statt:
            - wöchentliche Lesungen in der Adventszeit
            - Märchenzelt
            - Buchausstellungen
            - Bücherflohmärkte
            - Besuche im Stadttheater
            - jahreszeitliche Veranstaltungen (Gruselnacht, Ostereiersuche...)
+ Rehlinger Ferienprogramm
+ Zusammenarbeit mit dem Sportverein und Teakwondo
            - Unterstützung beim Sportfest (Vorführungen, Leistungsabnahmen...)
+ Teilnahme an überregionalen Wettbewerben (Fußball, Lesewettbewerb...)
+ Teilnahme am örtlichen Adventsmarkt und anderen “gemeindlichen” Aktionen
+ Zusammenarbeit mit den Vereinen / Institutionen der Nachbargemeinde Aindling:
            - Wasserwacht Aindling
            - Musikverein Aindling
            - First Responder Aindling
+ Zusammenarbeit mit Kräuterpädagoginnen, Ärzten, Zahnärzten und Homöopathen vor Ort
+ Zusammenarbeit mit dem Musikverein Rehling (Bläsergruppe Hollenbach)

* Projektwochen und Projekttage
+ zu unterschiedlichen Themen finden jedes Schuljahr Projektwochen statt:
            - “Gesundheitswoche”
            - “Lesewoche”
            - “Grünes Klassenzimmer”
            - “Gesunde Pause” - Ernährung
            - Teilnahme an der “Schulfrucht-Initiative” und dem Pilotprojekt “Schulfrühstück”
            - “Feuerwehr - Tag”
            - “Musikinstrumente - Tag”
            - “Tanzen mit Willi” ...
            - “Sportfest mit Bläser-Vorführung”
            - Erlebnispädagogik in der Kirche
            - Fahrten zu “Clip” (Erlebnispädagogik)
            - “Steinzeit-Woche”
            - “Märchen-Woche(n)”
            - Stettenhof in Mödingen (Thema Bauernhof)
            - Projekt “Na(h) und gut-...”
            - Speed4 - Teilnahme (Bewegungsförderung)
   NEU! - Arbeit mit dem Mathematik-Förderprogramm “Mathepirat”
            - Musikalische Projekte: Harfenkonzert/Philharmonisches Orchester
              (finanziell unterstützt von der Auf’m-Kolk-Stiftung und Eva-Köberle-König-Stiftung)
            - “Schulgarten-Projekt” gesponsert von der BayWa-Stiftung
     NEU!  - “Wald-Projekt” unterstützt von Förster Rolf Banholzer mit Team
     NEU!  - Fußball-AG im Rahmen des Projektes: “Sport nach1” -” in Verbindung mit dem TSV Rehling
                mit dem Trainer Thomas Nöbel  (unterstützt vom DFB)


* Einbindung der Schülerinnen und Schüler ins Gemeindeleben
+ Mitarbeit in der Gemeindebücherei
+ Einbindung in Familiengottesdienste
+ Teilnahme am Ministrantendienst ...

* Aktive Förderung der Lesefähigkeit und Lesefertigkeit
+ Arbeit mit dem Leseförderprogramm “ANTOLIN”
+ regelmäßige Bücherbestellungen über Gänsefüßchen, Bücherigel, ...
+ regelmäßiger Besuch und Mitarbeit in der Gemeindebücherei
+ ”Vorlesestunden” für und von unseren Schülerinnnen und Schülern
+ Autorenlesungen
+ Bücherausstellungen
+ Bücherflohmärkte
+ Teilnahme am Projekt “ZiSch” (Zeitung in die Schule)
+ regelmäßige Teilnahme am überregionalen Lesewettbewerb des BLLV
+ thematische Lesewochen wie z.B. “Märchen” oder “Steinzeit” ..
+ Arbeit mit den Lese-Paten der Freiwilligenagentur Aichach
+ Arbeit mit dem Lese-Hund “Sally”
+ Projekt “StiK” (Studenten in Klassen) von Humanitas-Aichach.
 

Unser diesjähriges Jahresthema lautet:
  “Mit Kopf, Herz und Hand durch die Zirkuswelt

Kopf: Wir wollen:  viel über den Zirkus erfahren.

Herz: Wir wollen:  Verständnis für die Zirkusfamilien bekommen

Hand: Wir wollen: selbst Zirkusaktionen ausprobieren

Letzte Aktualisierung:
02. Februar 2016